Platzpflege

Schuhwerk

Wähle Schuhe mit Fischgrätenmuster aus, damit du den richtigen Halt auf den Sandplätzen findest und gleichzeitig den Platz schonst.

Bewässern

Bevor du losspielst, sollte der Platz solange gewässert werden bis er dunkel-orange ist. Gehe den Platz am besten in Bahnen ab, sodass keine Knoten im Schlauch entstehen und der ganze Platz bewässert wurde. Achte darauf, dass keine großen Pfützen enstehen.

Wenn keiner nach Euch spielt und der Platz trocken ist, gebt dem Platz doch bitte nochmal Wasser.

Abziehen

Nach dem Spielen muss der Platz mit dem Schleppnetz abgezogen werden. Dazu läuft man von außen nach innen im Schneckenhausprinzip, um herausgetragene Asche wieder in die Mitte des Platzes zu bringen. Bitte nach ganz außen abziehen, um der Moosbildung vorzubeugen.

Linienfegen

Nach dem Abziehen sollten noch die Linien gefegt werden. Dazu setzt man den Besen auf der Linie auf und schiebt diesen vor sich hin ohne dabei Druck auszuüben.

Löcher

Löcher direkt mit dem Schuh wieder füllen und fest drücken. Bie großflächigeren Unebenheiten nimmt man sich das Scharrierholz. Man legt das Holz auf, zieht vorsichtig Asche heran und drückt diese danach in die Unebenheiten herein. Danach empfiehlt sich Wässern, damit die ausgebesserten Stellen aushärten können.